Dein Weg in den Führerstand

Du trägst die Verantwortung

Als Lokführer*in sorgst du jeden Tag dafür, dass unsere Züge sicher und pünktlich an ihr Ziel kommen – und bist hauptverantwortlich für unsere Fahrgäste und die transportierten Güter. Auch der Vorbereitungsdienst und die Rangierfahrten gehören in deinen Aufgabenbereich. Während des Quereinstiegs bringen wir dir alles bei, was du dafür brauchst. Dabei profitierst du von der langjährigen Erfahrung unserer Ausbildenden.

Dein Quereinstieg im Detail

  • Dauer des Quereinstiegs: ca. 12 Monate (10 Monate bei enno), Theorie und Praxis
  • Zu Beginn 8 Monate Theorie (5,5 Monate bei enno) an wechselnden Standorten (siehe Standort der Qualifizierung in der Stellenausschreibung)
  • Während der Theorie sind auch praktische Einheiten geplant, z. B. eine Mitfahrt im Führerstand, die Besichtigung der Abstellung etc.
  • Unterricht Montag bis Freitag, 8.30 bis ca. 15.30 Uhr
  • Fahrten mit dem Simulator im Trainingszentrum
  • 3 Wochen fundierte Praxisqualifizierung in Hamburg an den modernen Fahrzeugen der metronom-Flotte, Baureihe 146
  • Am Ende fahrpraktische Qualifizierung mit einem Trainer: Es müssen 320 Stunden erreicht werden – nach Möglichkeit/Verfügbarkeit der Trainer wird hier der Einsatzort so gewählt, dass die Wege zur Einsatzstelle kurz sind (keine Garantie)
  • Je nach Einsatzstandort werden innerhalb der Qualifizierung noch weitere Baureihen (1440/147/Bauart 668) geschult und ausgebildet
  • Pro Tag sollten nach dem Unterricht weitere (ca.) 2 Stunden zum Lernen eingeplant werden. Empfehlung: Lerngruppen bilden

Die Inhalte der Qualifizierung

  • Kenntnisse zum Erwerb des Triebfahrzeugführerscheins (TFS) nach Anlage 5 der Triebfahrzeugführerscheinverordnung (TfV)
  • Grundlagen Signalkunde nach Richtlinie (Ril) 301 (ca. 100 Signale samt Definition, Signalbuch)
  • Grundsätze Bremsbetrieb/Bremstechnik nach Ril 915
  • Grundlagen der Betriebsführung nach Ril 408.21-27 und Betriebsregelwerk (BRW) des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV)
  • Grundlagen des Rangierens nach Ril 408.48 und BRW des VDV
  • Grundlagen der Bedienung von Zugbeeinflussungsanlagen (punktförmige Zugbeeinflussung (PZB) und linienförmige Zugbeeinflussung (LZB))
  • Grundlagen Elektronischer Buchfahrplan und Verzeichnis der Langsamfahrstellen (EBuLa) nach Ril 497
  • Dienst- und Reiseordnung für Werkstätten (DREWO)
  • Wagenprüfer „Personenverkehr“ (Wagenprüfer P)
  • Bremsprobenberechtigung inkl. Magnetschienenbremse (Mg-Bremse) nach Ril 915
  • Grundlagen elektrische Triebfahrzeuge (E) inklusive Bedienung der Baureihe (BR) 146
  • Technik des Doppelstockwagen Bauart (DOSTO BA) 765/766 inkl. technikbasiertes Abfertigungsverfahren (TAV), Selbstabfertigung (SAT), Türblockierung ab 0 km/h (TB 0)
  • Grundlagen der Bedienung des Global System for Mobile Communications – Railway (GSMR) Funks nach Ril 481
  • Gefahrgutverordnung Straße, Eisenbahn und Binnenschifffahrt (GGVSEB)
  • Grundlagen Bedienung der Technik Triebzug (TZ) 1440

Infos zu deinen Prüfungen

  • Die Qualifizierung ist in Module aufgeteilt, die jeweils 2 bis 3 Wochen dauern
  • Nach jedem Modul werden die Inhalte dieses Moduls in einer Prüfung abgefragt (Infos zu den Inhalten siehe oben)
  • Jede Prüfung muss mit mindestens 70 % bestanden werden, zudem darf keine betriebsgefährdende Antwort gegeben werden
  • Betriebsgefahren sind z. B. Unfälle, Störungen oder andere Unregelmäßigkeiten, die den sicheren Bahnbetrieb beeinträchtigen
  • Wurde eine Prüfung drei Mal nicht bestanden, ist der Quereinstieg beendet und der oder die angehende Lokführer*in ist für ein Jahr gesperrt
  • Die Dauer für die Prüfungsvorbereitung und die Prüfung für den europäischen Triebfahrzeugführerschein beträgt 4 bis 6 Wochen
  • Nach der Theorie folgen zunächst Prüfungen zur Anlage 6 und 7 der Triebfahrzeugführerscheinverordnung (TfV) sowie zum Erwerb der Zusatzbescheinigung nach TfV § 6
  • Im Anschluss folgen Praxis und Simulatorfahrt sowie die mündliche und praktische Abschlussprüfung
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